Aktuelles

Am Freitag den 01.03.2024 veranstalten unsere Kooperationspartner NABU und Wasserfrosch Naturerlebnis zusammen mit Ach so - Initiative für bewusstes…

"Trotz: Und alles steht Kopf" am 29.02.2024

Liebe Eltern,

wer Kinder im Alter von 2-4 Jahren hat, weiß, dass diese Zeit sehr nervenaufreibend für…

Programmvorschau 2024!

Mit vielen neuen Angeboten und Aktionen starten wir ins neue Jahr. Werfen Sie jetzt schon einen Blick in die Programmvorschau:…

17.02.2024 DIY-Workshop: Fensterdeko aus Perlen

Unter fachkundiger Leitung unserer Perlen-Expertin Karin Schweizer konnten 10 Familien eine individuelle Fensterdeko aus Perlen erstellen. Neben Kaffee und Keksen zur Stärkung, erwartete uns eine tolle Auswahl an farbenfrohen Perlen und allerlei Verzierungen, sodass wir beim Basteln der Fantasie freien Lauf lassen konnten. Vollendet wurden die kreativen Meisterwerke durch einen Kristall, der bei Sonne ein Funkeln ins Kinderzimmer bringt.

05.02.2024 Traumfänger

Auch im Februar ging es kreativ weiter und so konnten 8 begeisterte Kinder mit Ihren Eltern einen verregneten Montagnachmittag nutzen, um einen individuellen Traumfänger zu basteln. Künstlerin Christiane Diker begleitete uns mit einer großen Auswahl an Material und hilfreichen Tipps bis hin zum fertigen Meisterwerk!

23.01. - 06.02.2024 Filzkurs

Unter Leitung von Künstlerin Claudia Aschendorf konnten 6 motivierte Familien kreativ ins neue Jahr starten. 3 Wochen lang durften wir einen Einlick in die Kunst des Filzens gewinnen und durften dabei jede Woche ein neues Projekt gestalten: von der Traumkugel bis zur Möhre...!

15.12.2023 Weihnachtliches Singen & Basteln

Bald ist es soweit: Bis Weihnachten ist's nicht mehr weit!

Unter Leitung von Kirchenmusikerin Stella Seitz-Lex haben wir in gemütlicher Atmosphäre die Adventszeit gefeiert und uns mit kreativen Bastelangeboten auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt! Für das leibliche Wohl wurde mit warmem Tee und leckeren Keksen gesorgt und darüber hinaus auch das ein oder andere Liedchen gesungen!

09.12.2023 Waldweihnacht der Tiere

Gemeinsam mit Naturerlebnispädagogin Petra Sperlbaum haben wir uns zur Weihnachtszeit auf eine zauberhafte Reise in den Wald begeben. Gemeinsam entdeckten wir den Winterwald und seine Mitbewohner auf eine ganz besondere Art und Weise. Nach der alten Tradition haben wir den Zauber der Weihnacht auch zu den Tieren in den Wald gebracht und mit geeignetem Futter für die kalte Jahreszeit vorgesorgt.

18.11.2023 DIY Workshop Perlenarmbänder

Gemeinsam mit unserer Kursleitung Karin Schweizer konnten 10 motivierte Kinder sowie Ihre Begleitpersonen ein individuelles Perlenarmband knüpfen. Neben einer bunten Auswahl an Perlen erwarteten uns dabei verschiedene Knüpftechniken: vom einfachen Knoten bis hin zum Makramée-Verschluss für Fortgeschrittene. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

28.10.2023 Kreativ im Herbst: Workshop Korbflechten

Das Korbflechten ist eines der ältesten Handwerke der Welt. Unter fachlicher Anleitung von Korbmachermeisterin Magret Schiffer konnten (Groß-)Eltern und Kinder einen Einblick in die Grundlagen dieses Handwerks gewinnen und dabei selbst aktiv werden! Im Rahmen des Kurses wurden dazu gemeinsam kleine Handarbeits-Projekte als herbstliche Dekoration für zu Hause erstellt und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!