Haus der kleinen Forscher

Kath. Kita Heilig Geist-
„wo Kinder forschen“


"Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen." 
(Heraklit wird diese Weisheit zugeschrieben, ca. 500 v.Chr.)

Im September 2022 wurden wir offiziell zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert und seit Mai 2023 nennt sich die Stiftung nun „Kinder forschen“.

Bei uns können Kinder alltagsintegriert forschen, experimentieren und entdecken.
Vieles zum Entdecken ist schon von Natur aus gegeben, Anderes stellen wir zum Experimentieren zur Verfügung.
Ergänzend bieten wir den Kindern im Forscherzentrum angeleitet, verschiedene Möglichkeiten um neue Erfahrungen zu machen. In unserem MINT-Schrank (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) finden die Kinder immer neue Anreize und Angebote zum Forschen. Begleitet werden die Kinder von unserer Forschereule Monty.

Die Kinder sollen selbständig Lösungen für Herausforderungen finden und wir beobachten sie bei diesem Prozess. Wir Erwachsenen haben die Lösung meist schon parat und neigen dazu eher diese vorzugeben als abzuwarten. Viele Handgriffe und Ergebnisse sind für uns selbstverständlich und „einfach“ wie z.B. das Aufziehen einer Pipette, das Umfüllen von Flüssigkeiten oder das Ergebnis beim Mischen von Farben. Für Kinder ist es ein wichtiger Entwicklungsschritt selbst etwas herauszufinden, um so eigene Handlungsstrategien zu entwickeln.

„Es geht nicht darum ein Ergebnis zu erzielen. Entscheidend ist der Weg, der zu einem Ergebnis führt“

 


Unsere Projekte

Projekt „Missionslogo“ (Kinderkunst hebt ab! 2.700 Missionslogos fliegen ins All (tag-der-kleinen-forscher.de))