Unser Konzept

„Spielen ist die höchste Form der Forschung“  – (Albert Einstein)

Kita Heilig Geist

In unserer Kita betreuen wir Kinder zwischen einem Jahr und sechs Jahren in vier altersgemischten Gruppen.

Pädagogische Arbeit am Kind

„Was du mir sagst, vergesse Ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, verstehe ich“ (Konfuzius)

Die Kinder sollen sich ein eigenes Bild von der Welt machen, dass bedeutet wir räumen dem „freien Spiel“ einen hohen Stellenwert ein. Beim „Spielen“ werden die Kinder ganzheitlich gebildet und können sich in alle Bildungs- bereichen optimal entwickeln.

Unsere Schwerpunkte

Pädagogische Arbeit nach dem teiloffenen Konzept

Die Freispielzeit und pädagogischen Angebote finden in den Stammgruppen, sowie gruppenübergreifend statt.

Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ Seit 2022 sind wir zertifiziert zum „Haus der kleinen Forscher“. Kinder haben einen grenzenlosen Forschergeist und können sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und der Bildung für nachhaltige Entwicklung selbständig ausprobieren.

Zertifizierung zur Förderung der Erzählkunst im Rahmen des Projektes „Kita - Lebensort des Glaubens“ (Bistum Münster)