Mahlzeiten

Für das Ernährungsverhalten der Kinder sind gerade die ersten Lebensjahre prägend, daher wird früh damit begonnen die Kinder an ein gesundes Ess- und Trinkverhalten heranzuführen. Ein gesundes Ess- und Trinkverhalten hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche, sowie geistige Entwicklung der Kinder.

 

Frühstück

Die Kinder bringen ihr Essen in einer Brotdose von Zuhause mit und können Morgens in der Gruppe ein Frühstück zu sich nehmen. Zum Frühstück bieten wir den Kindern Wasser oder auch mal Tee zum Trinken an. Während der Frühstückszeit bestimmen die Kinder selber, was sie aus der Brotdose essen möchten, mit wem sie gemeinsam frühstücken und auch die Dauer der Mahlzeit.

Mittagessen

Um 11:30 Uhr essen wir gemeinsam mit den Kindern in den Gruppen eine warme Mahlzeit. Das Mittagessen wird für uns von der Gaststätte „Die Kastanie“ aus Hiesfeld, täglich warm zubereitet und geliefert.

Wichtig für uns ist: Kinder sollen das Essen und Trinken mit positiven Erfahrungen verknüpfen. Es soll nicht mit Bestrafung, Zwang oder einer Belohnung verknüpft werden. Das Kind bestimmt was auf „seinem“ Teller gehört. Bei uns wird weder ein Kind zum Essen gezwungen noch Druck zum „Aufessen“ ausgeübt. Reste auf dem Teller werden von uns akzeptiert.

Snack

Für die Nachmittagsbetreuung, bieten wir den Kindern ab 14:00 Uhr noch einen Snack an. Mit von uns zubereiteten Obst oder z.B. Knäckebrot mit Frischkäse, können die Kinder für den restlichen Tag Kräfte tank