die Bedeutung des Spiels

Bedeutung des Spiels

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.
Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“           Astrid Lindgren

Spielen ist die Grundlage für die gesamte kindliche Entwicklung. Diese zentrale Aussage Astrid Lindgrens über das, was Kinder brauchen, stellt das Spiel in den Mittelpunkt kindlichen Erlebens. Ihre Sichtweise von Kindheit entspricht unserer Grundhaltung, auf der wir unsere pädagogische Arbeit aufbauen. Das Spiel als lustvolles Erlebnis ermöglicht das Entdecken und Weiterentwickeln der eigenen Stärken und Fähigkeiten. Sie erfahren ihre Grenzen und üben damit umzugehen. Im Spiel üben die Kinder das Miteinander in der Gruppe, Fantasie und Kreativität werden gefördert. Dafür braucht es Rum und Zeit und Freiräume. Wir sind der Ansicht das Kinder ein Recht auf unbeobachtetes Spiel haben- auch mal ohne Einsicht eines Erwachsenen. Diese Voraussetzungen für freies Spiel schaffen wir in unserer Kita durch die Öffnung der Gruppen und durch vielfältige Spielbereiche.