Unsere jüngste Kita

Die Kita St. Franziskus ist die jüngste Kita in unserem Verbund. Obwohl hier die ältesten Kinder betreut werden. Denn anders als in den anderen Kitas werden hier ausschließlich Kinder

über 3 Jahren betreut. 

Bereits im Jahr 2017 kam die Stadt Dinslaken auf uns zu und gefragt, ob wir noch Räumlichkeiten für eine Kinderbetreuung zur Verfügung stellen könnten. Der damalige Vorsitzende des Kindergartenausschusses hatte dann die Idee die leerstehenden Wirtschaftsräume des Franziskus Altenheimes der Stadt anzubieten.

Nach mehreren Gesprächen mit der Heimleitung ist die Stadt informiert worden. Die zuständigen Verantwortlichen haben sich die Räume angeschaut und grünes Licht gegeben. Nachdem der JHA in Dinslaken auch die Finanzierung abgesichert hat konnte der Architekt mit der Planung beauftrag werden. Das Planungsbüro Füchtenkord, die den Bau schon bestens kannte, hat dann den Umbau zu einer zwei gruppigen Kita geplant und begleitet. 

Nach einer längeren Bauphase konnte dann endlich die Kita im Altenheim durch Pfarrer Kalscheur eingeweiht werden!!