Bewegung

 

„bewegen – entdecken - wachsen“

Nach intensiven Überlegungen über die Bedeutung der Bewegungserziehung für die kindliche Entwicklung, Erweiterung der Konzeption „Bewegung“, erwarben die ersten Erzieherinnen den  Übungsleiterschein  des Deutschen Sportbundes, als Voraussetzung zur Zertifizierung zum Bewegungskindergarten. Nach der Kooperation mit dem Sportverein „Wacker SC Dinslaken“ wurde am 22. November 2014 die Zertifizierung zur „Bewegungskita des Landessportbundes NRW“ mit einem großen Bewegungsfest gefeiert. Mit dem Kneippverein könnten wir einen neuen Kooperationspartner gewinnen.

Kinder haben ein natürliches Grundbedürfnis nach Bewegung. Über Bewegung erleben die Kinder sich und ihre Umwelt. Sie ist Grundlage für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung, sowie des Sozialverhaltens. Bereits in der frühen Kindheit wird diese Basis für das restliche Leben gelegt.

Schon im Mutterleib ist das Kind ein echter Akrobat. Es schlägt Purzelbäume, legt sich quer, streckt sich in die volle Länge und nimmt seine Umwelt über den Körper wahr. Erste Bewegungen nach der Geburt, die Entdeckung der Hände über Mund, Augen, Geruch - all das ist der Beginn des freien Spiels und somit körperlicher und geistiger Entwicklung. Die frühe Kindheit ist gekennzeichnet durch Neugier, Entdeckungslust und einen großen Bewegungsdrang. Das Lösen von Problemen erfolgt meist durch praktischen Umgang mit den Dingen und Gegenständen und durch ausprobieren.

Bewegung ist mehr als körperliche Aktivität – es ist Kreativität, Initiative und Interaktion.