Literaturkita NRW

Die Bedeutung eines guten Umgangs mit der Schriftsprache ist heute für verschiedene zentrale Lebensbereiche von großer Wichtigkeit. Dies wird durch verschiedene Studien nachgewiesen.

Nicht nur aus diesen Gründen spielt die Arbeit mit Bilderbüchern und Geschichten in den Kitas eine große Rolle. Da viele Familien ihren Kindern zu wenig Zugang zu Büchern bieten, sollten die Kinder in den Kitas damit in Berührung kommen können.

Das Vorlesen ist wichtiger Teil der Sprachförderung und Lese­sozialisation. Zudem bieten Bücher auch Zugänge zu Wissen, sie eröffnen aber auch moralische Fragen und laden Kinder somit zum Nachdenken ein.

Kitas haben durch die Arbeit mit Bilder- und Vor­lesebüchern die Möglichkeit, einen großen Beitrag zu einer möglichst vielseitigen Lesesozialisation zu leisten und somit auch für mehr Chancen­gleichheit zu sorgen.

Wenn eine Kita ihre Arbeit mit Büchern als wichtig einstuft und im pädagogischen Alltag umsetzt, kann sie das Zertifikat Literaturkita erwerben.

Was muss eine Kita leisten, um Literaturkita zu werden?

Als Nachweis für das Zertifikat müssen die Kitas folgende Kriterien erfüllen:

  • Nachweis über die Teilnahme an Fort­bildungen im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho. Die Fortbildungen müssen thematisch im Bereich Literaturpädagogik liegen und als Literaturkita-Seminare anerkannt sein. Umfang: zwei unterschiedliche Seminare im Umfang von jeweils mindestens 16 Unterrichtsstunden (z. B. zwei Kolleginnen mit jeweils einem zweitägigen Seminar). Eine Übersicht der anerkannten Literaturkita-Seminare finden sie im Download.
  • Verankerung der literaturpädagogischen Arbeit im Einrichtungskonzept
  • Konzept für die Zusammenarbeit mit Eltern (z. B. Buchtipps, Ausleihe von Büchern, Vorlese-Aktionen, o. ä.)
  • Kooperation mit Büchereien (z. B. regelmäßige Besuche, Büchereiführerschein für die angehenden Schulkinder, o. ä.)
  • Reichhaltiges Angebot von Bilder­büchern verschiedener Machart

       (Text aus  LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho)

 

Einmal im Kita-Jahr findet unser Vorlesetag statt, an dem vielfältige literaturpädagogische Aktionen vom Fachpersonal und den Eltern gemeinsam durchgeführt werden.

Zur Unterstützung des pädagogischen Teams besucht uns einmal in der Woche unser Leseopa und liest den Kindern vor, erzählt und hört sich die Geschichten der Kinder an.